Beratungs- & Schulungsdienstleistungen

Tipps für den Umgang mit der Pflegesituation

Einen Angehörigen zu pflegen ist eine Herausforderung. Als Pflegefachkräfte wissen wir über die Anstrengung, die Sie zu bewältigen haben, Bescheid. Darum möchten wir unsere Erfahrung auf diesem Gebiet mit Ihnen teilen und Ihnen Tipps und wertvolle Hinweise geben, wie sie im Alltag mit der Pflegesituation leichter umgehen und mit Ihren Kräften haushalten können. Diese Schulungen im häuslichen Bereich stehen Ihnen gesetzlich nach § 45 SGB XI zu und werden von den Kassen übernommen.

Als pflegender Angehöriger werden Sie zudem regelmäßig von der Pflegekasse aufgefordert, einen Beratungstermin nach § 37.3 SGB XI wahrzunehmen. Bei diesem Termin wird die pflegerische Situation eingeschätzt und der Pflegekasse bescheinigt, dass die Pflege sichergestellt ist. Bei Pflegegrad 2 und 3 findet dieses Beratungsgespräch alle 6 Monate statt, bei Pflegegrad 4 und 5 alle 3 Monate. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin mit unseren ausgebildeten Fachkräften.

Petra Hirt
Pflegeberatung