Beratungen sind möglich

Für den Publikumsverkehr sind unsere Beratungsorte nach wie vor geschlossen, aber wir beraten weiter. Für Beratungen nehmen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns auf. In dringenden Anliegen und nach telefonischer Absprache mit der/m jeweiligen Berater*in sind ab sofort auch wieder persönliche Beratungen möglich.

Aktuell - Pressemitteilung des Kultusministeriums zum weiteren Kita Betrieb vom 15. Mai

Seit gestern Nachmittag, 15.5.2020, ist eine Pressemitteilung öffentlich, in der das Kultusministerium klärende Informationen zum weiteren Vorgehen herausgegeben hat. Sobald wir Träger dazu weitere Informationen vorliegen haben und konkrete Schritte klar sind, werden wir umgehend informieren.

>Lesen Sie die Pressemitteilung des Kultusministeriums Baden-Württemberg

Aktuelle Corona Verordnung für die Werkstätten – gültig ab 29.5.2020

Lockerungen der Ausgangsregeln in unseren Wohneinrichtungen

Am 2.5.2020  wurde die 7. Corona- Verordnung vom der Landesregierung erlassen. Diese beinhaltet einige Lockerungen, was den Ausgang in den Wohneinrichtungen betrifft. Die Bewohner und Bewohnerinnen dürfen ab dem 4.5.2020 wieder im öffentlichen Raum spazieren gehen, sich zu zwei Personen im öffentlichen Raum treffen. Die Besuchsregelung in den Einrichtungen hat sich noch nicht geändert und bleibt vorerst wie gehabt bestehen.

>Hier die aktualisierte Verordnung der Landesregierung vom 2.5.2020

Wir helfen, wo wir können

Die Caritas Singen-Hegau ist eine traditionsreiche und zugleich innovative Sozialorganisation in Singen und in der Region Hegau. Wir schauen hin und helfen mit unseren sozialen Dienstleistungen und Angeboten Menschen mit Behinderungen, Kranken, Alten und Menschen in schwierigen Lebenssituationen, Menschen am Rande der Gesellschaft sowie Familien mit Kindern.

Die Basis dafür sind unsere christlichen Werte: Denn es geht um die Würde und Selbstbestimmung eines jeden und um sozialen Halt – ganz egal, welche Weltanschauung, Herkunft oder welchen Glauben jemand hat. Dafür machen wir uns stark. Aus Liebe zum Nächsten.

Wir tun, was wir können – und das ist eine ganze Menge

Unsere sozialen Dienstleistungen und Angebote reichen von der Behindertenhilfe über die Beratungsdienste bis hin zur Flüchtlingshilfe. Wir setzen uns insbesondere für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige ein. Wo immer möglich, entwickeln wir unsere Angebote individuell mit den Menschen, die wir unterstützen. Sie sind diskriminierungs- und stigmatisierungsfrei sowie barrierearm. Am Besten, Sie schauen selbst bei unseren Angeboten rein.

"In unserer Region leben alle Menschen selbstbestimmt und würdevoll.
Ihre Grenzen werden respektiert und geachtet."